Fans unerwünscht (Update 2)
Preisfrage: Wie würde sich ein großes Unternehmen verhalten, wenn es ein Produkt auf den Markt bringt, das große Aufmerksamkeit erreicht und Menschen dazu inspiriert, kreativ tätig zu werden und kostenlose Werbung für das Unternehmen und sein Produkt zu machen?
Richtig: Es geht zielgerichtet gegen diese Fans vor und lässt ihre Einfälle einfach verbieten. So geschehen im Fall der bekannten deutschen YouTuberin ColdMirror (Kathrin Fricke), die mit einfallsreichen Neusynchronisationen der Harry Potter-Filme auch jenseits des Kreises des regelmäßigen YouTube-Nutzer bekannt geworden ist.
Wie unverhältnismäßig strunz-dumm muss so ein Unternehmen sein?*
Mehr Infos bei den 5 Filmfreunden
* Und wie blöd muss YouTube sein, gleich den ganzen – sehr beliebten – Kanal der Vloggerin mit mehr als 50 selbst produzierten Videos zu löschen, statt einfach nur die beanstandeten 3 (in denen auch sehr viel eigene Leistung steckt)? Da kann man sich ja, wenn’s mal am Bein juckt ja gleich auf eine Landmine stürzen.
Erst vor wenigen Tagen wurde eines der (nicht auf Potter bezogenen) Videos sogar von YouTube Deutschland auf der Startseite gefeatured. Niemand kann mir erzählen, dass das Unternehmen da noch nichts von den sehr beliebten Synchros wusste.
Ich glaube auch manchmal, dass nicht nur Filmfirmen, wie Warner, sondern auch YouTube selbst die neue Kultur des Mashups nicht verstanden haben. Traurig.
Update 27.11:
Weitere Infos zu den Harry Potter Fan-Synchros von Kathrin Fricke
Die entfernten sowie zusätzliche Videos finden sich weiterhin in dieser Playlist (Also anschauen, bevor auch sie entfernt werden!)
Update 02.12
YouTube hatte ein Einsehen – Sie ist wieder da, und irritierenderweise ist auch der Plastikpokal – die Fansynchronisation immer noch verfügbar! Könnte es sein, dass Warner doch noch vernünftig geworden ist? ;-)
Hier das hochoffizielle Statement!