YouTube Twitter Facebook RSS-Feed

Kennst Du meine Videos auf ?

Meine Kanäle: Comedy & Cartoons / Reise-Abenteuer / Vlog-Schrott
 
25. Juli 2009 / 07:31

Erdrutschartiger Griff in den Werbefettnapf

(Nein, es geht nicht um Sascha Lobo.)

Die Algorithmen-gestützte Auswahl von Online-Anzeigen anhand von Artikelinhalten kann zu peinlichen Stilblüten führen.
Manchen dürfte noch der Faux Pas von Focus Online und einigen anderen Online-Medien in Erinnerung sein, als diese für das geplante Michael Jackson Konzert im Sommer 2009 warben, nachdem die Redaktionen bereits inoffiziell den Tod des Popstars verkündet hatten.
Das folgende Beispiel bei Spiegel Online ist subtiler, aber nicht viel besser. Für weitere Erklärung bitte im Video die YouTube Anmerkungen einschalten:


Springende Häuser und der Erdrutsch
(Ich will natürlich nicht ausschließen, dass mir Adsense ebenfalls manchmal Bullshitwerbung zwischen die Artikel haut. *seufz* Aber hey, ich beschäftige ja auch keine teure Online-Redaktion, die das für mich nachprüfen könnte…)

 
 

4 Reaktionen zu Erdrutschartiger Griff in den Werbefettnapf

  1. Basti

    Harhar, nein das ist Kontextsensitive Werbung. Denn, viele Verunsicherte auf Bergbaugebieten Wohner beobachten die Berichterstattung und lassen sich so schneller zum Kauf eines springenden Hauses animieren!

  2. Horatiorama

    Lässt sich doch kaum jemand mehr Werbung anzeigen (wg. Adblock etc.). Noch nicht einmal die Verlage selbst auf irgendwelchen Messeständen. Schätze dass das in den Redaktionsstuben ähnlich ist.

  3. Thomas Poppe

    Sehr cool gemacht! Ich fand auch die EON-Werbung auf der Seite mit dem Bericht über Auschwitz nicht schlecht! Werbe-Fail :-)

    Gruß
    Thomas

    PS: Allgemein schöner BLOG btw - bin zum ersten Mal hier.

  4. Anton

    Hallo, also das ist ja peinlich :), Wenn solche siriose zeitschriften, wie focus, Spiegel usm. nicht wissen, dass der King of Popp gestorben ist. :)


Nachfolgebeitrag:
Vorgängerbeitrag:

powdered by wordpress and manniac.de and Bilder Blog (cc-by-nc-sa) 2007