YouTube Twitter Facebook RSS-Feed

Kennst Du meine Videos auf ?

Meine Kanäle: Comedy & Cartoons / Reise-Abenteuer / Vlog-Schrott
 
5. Juli 2009 / 15:26

Mein Kommentar zum neuen YouTube Channel Design

… gibt es natürlich in einem neuen Upload auf YouTube :-D


Channel Design auf YouTube

Seit einigen Wochen können YouTuber ihre Kanalseite auf die sogenannten Beta-Channels wechseln. Die neuen Kanäle sollen das Video-Browsen vereinfachen und den Uploadern bessere Möglichkeiten geben, sich selbst und ihren Content darzustellen. Während Neuerungen normalerweise in der Community begierig aufgenommen werden, hagelte es gegen die neuen Designs von Anfang an massive Kritik.
Zu blockig sei die neue Darstellung, zu klein die Vorschaubilder, zu umständlich die Navigation und vieles mehr. Auch emotional fühlt sich die Community mit dem in die Jahre gekommenen Kasten-Design stark verbunden. Das neue Design mit seinen Rähmen und abgerundeten Ecken stößt ihnen gleich in mehrfacher Weise auf.
Zwar versprechen die Macher in ihrem Beta-Channel-Blog, dass Verbesserungen bereits in Sicht seien – an der Entscheidung, trotzdem schon am 15. Juli alle Standard-Nutzer umstellen zu wollen – inklusive der meisten Bugs und ungeliebten neuen Features – ändert dies freilich nichts. User müssen sich darauf einstellen, bald auf Seiten zu surfen, die ihnen nicht nur optisch misfallen, sondern auch funktional einige der alten Freiheiten rauben.

In meinem Video zum Channel-Design nehme ich die neuen Features auseinander und erkläre – aus der Sicht des „YouTube Entwicklungslabors“ – wieso die Änderungen für uns alle von Vorteil sind. Auf eine ganz besondere Weise ;-)

 
 


Nachfolgebeitrag:
Vorgängerbeitrag:

powdered by wordpress and manniac.de and Bilder Blog (cc-by-nc-sa) 2007