YouTube Twitter Facebook RSS-Feed

Kennst Du meine Videos auf ?

Meine Kanäle: Comedy & Cartoons / Reise-Abenteuer / Vlog-Schrott
 
6. April 2008 / 05:02
OZ (Ost): April 6, 2008 / 13:02

AUSTRALIEN-REISE

Ich habe eine Stunde meines Lebens verloren

Als ich im Dezember nach Australien aufbrach, betrug die Zeitdifferenz zwischen Berlin und Melbourne genau 10 Stunden. Australien lag dabei klar in der Zukunft.
Das war sehr praktisch, weil es mir half, durch einfache Subtraktion mit 10 herauszufinden, ob ich meinen Vater durch einen Anruf beim Frühstücken stören würde oder zwischen Tatort und Tagesschau.
Vor einigen Tagen war hier Zeitumstellung, und jetzt ist alles komplizierter.

In Deutschland wurde nämlich – das habe ich durch eine Eselsbrücke* gelernt, die Uhr um eine Stunde VORgestellt. Zur gleichen Zeit passierte in Melbourne das umgekehrte: Die Uhren rückten um eine Stunde ZURÜCK.
In Deutschland wurde aus der 10 eine 11, in Melbourne schob sich der kleine Zeiger von der 10 auf die 9.

Während also früher gegen 21 Uhr in Melbourne, Deutschland ins 11 Uhr-Loch fiel, kehrt Deutschland heute um 13 Uhr aus der Mittagspause zurück: 21 Uhr australische Zeit ist 13 Uhr in Deutschland. 21 minus 13 ergibt 8! Klingt logisch, oder? Ist aber: PUSTEKUCHEN!
Aus einer nicht nachvollziehbaren Laune des Zeit-Raum-Kontinuums beträgt die Zeitdifferenz zwischen Deutschland und Australien jetzt 9 Stunden!
9 WAS? Kann ich nicht rechnen? Wenn bei uns die Uhr um eine Stunde zurück und bei Euch eine Stunde vorgestellt wird, dann kann doch aus einer geraden Zeitdifferenz von 10 Stunden keine ungerade mit 9 Stunden werden!
Rechne ich falsch?
Um Hilfe wird gebeten! Ich kann schon nicht mehr schlafen. deswegen.

P.S. Die Uhrzeitangaben hier im Blog sind nur, ähm, ungefähr…

*Im Sommer stellen die Cafés ihre Stühle und Tische VOR die Ladentüre, im Winter ZURÜCK

 
 

9 Reaktionen zu Ich habe eine Stunde meines Lebens verloren

  1. Julius

    Hm... Laut Online-Weltzeituhren ist es in Deutschland jetzt 8:14 Uhr (kann ich bestätigen), in Australien hingegen 16:14 Uhr. Das spricht für 8 Stunden Differenz... Das ergibt auch Sinn, denn die "Australian Eastern Standard Time", der Melbourne unterliegt, ist UTC 10. Die MESZ hingegen ist UTC 2. Das macht dann 8 h Unterschied.

  2. Ah, okay, geklärt: Victoria stellt doch erst an diesem Wochenende seine Zeit um - daher die 9 Stunden Differenz in den letzten Tagen :-)
    Muchas gracias! :-)

  3. Kiwispotting - Neuseeland-Blog von Thomas Schwenke & Katja Karp » Blog Archive » Time Terror - Wann bin ich jetzt?

    [...] Update: *LOL* Ich sehe grade, dass dieses Problem nicht nur mich plagt. Manniac ist auch betroffen und vermisst eine ganze Stunde … viel Glück bei der Suche!  [...]

  4. Jekylla

    Jammern Sie nicht, ich verliere TAEGLICH Zeit! Naemlich die, die ich mit Warten auf irgendwelche Workshops, Arbeitskreise, Verabredungen, Internetverbindungen, Zuege, Fluegzeuge, Taxis, Kollegen, Kaffeemaschinen, Emails uswusw verbringe.
    Die gibt mir keiner zurueck. Auch keine Zeitumstellung, egal in welche Richtung.

    DAS ist Drama, Baby!

  5. marten

    solche zeitliche sachen stressen mich auch immer. am besten du lässt dich einfach anrufen, so störst du keinen und bist ja noch jung und kannst ja quasi immer und überall eigentlich telefonieren :)

    problem gelöst.
    auch aufem spanisch tirp?

  6. Basti

    wer hat an der uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät soll das heissen ja ihr leut der manfred hat die zeit verpeilt :-P

    aber grundsätzlich ist es doch wurst wie spät es ist wenn du immer abends anrufst gegen 21 uhr ist es in deutschland so spät das du garantiert niemanden weckst!
    ausser mich vielleicht! aber mich rufst du ja nie an!

  7. The Exit

    Außerdem hat Ihr Leben überhaupt keine Stunde verloren.

    Angenommen, Sie sind mit x Stunden Lebenszeit ausgestattet und nach Ablauf der x-ten Stunde werden Sie von uns gehen, dann ist es eigentlich egal, über welche Zeitzonen Sie hin und her hüpfen. Die Zeit läuft davon unabhängig immer Stunde für Stunde ab. Daran ändert auch hin- und herdrehen der Zeit nix.

  8. r|ob

    Immer diese Textaufgaben - die mochte ich schon damals in der Schule nicht:

    Manniac fährt mit seinem Auto 3 Stunden in Richtung Norden, trifft da auf ein Tier, dass 2 Jahre jünger ist als er. Er vermindert seine Fahrgeschwindigkeit um 29 kmh und übersieht dabei 12 Emus, die insgesamt 38 Jahre alt sind. Vor 4 Stunden hatte er noch eine 20 Minütige Verabredung.

    Wie spät ist es eine Woche später in Alice Springs?

    (Und Du redest von einer Stunde, die fehlt...)

  9. @Jekylla: Können Sie deshalb auch nicht schlafen?

    @Maren: Solo un poco :) Ich hab mal gelernt, vor ein paar Jahren, aber dann leider wieder aufgegeben.
    Aber ich fang wieder an. Vielleicht schon direkt nach dem Australien-Trip

    @Basti: Das liegt daran, dass ich Angst vor Dir habe

    @Exit: Sie sehen das zu rational!

    @Rob: Aufhören! Für solche Dinge habe ich meinen Mathelehrer mit einer Voodoo-Puppe gefoltert!


Nachfolgebeitrag:
Vorgängerbeitrag:

powdered by wordpress and manniac.de and Bilder Blog (cc-by-nc-sa) 2007