YouTube Twitter Facebook RSS-Feed

Kennst Du meine Videos auf ?

Meine Kanäle: Comedy & Cartoons / Reise-Abenteuer / Vlog-Schrott
 
3. April 2008 / 10:39
OZ (Ost): April 3, 2008 / 19:39

Ajax für ein sauberes Blog

Aaron Harun hat ein Plugin für WordPress geschrieben, dem ich spontan den golden Blog-Plug überreichen möchte.

Es heisst „Ajaxed WordPress“ und sorgt seit einigen Tagen dafür, dass Beiträge und Kommentare bei BLOG OFF nicht mehr über einen zeitraubenden Seitenwechsel geöffnet werden, sondern *Zauberei!* gleich inline auf der Hauptseite! Auch das Versenden von Kommentaren via Ajax ist damit ohne Neuladen möglich, sowie das Unterteilen eines Beitrags auf mehrere Seiten.

„Ajaxed WP“ ist sehr flexibel an das eigene Theme anpassbar und bietet eine Vielzahl an Optionen, mit denen es gelingt, Traffic und Server-Auslastung auf ein Minimum zu reduzieren und gleichzeitig das Lesen sehr komfortabel zu gestalten. Für Browser ohne JavaScript-Unterstützung bleibt das Blog natürlich abwärtskompatibel und wie gewohnt bedienbar.

Wer „Ajaxed WP“, das Aaron unentgeltlich für die WordPress-Gemeinde entwickelt hat, nutzen möchte, kann evtl. sogar darüber nachdenken, ihm als Anerkennung ein paar Dollar via PayPal zu spenden.
Bedingung für die Benutzung ist das natürlich nicht – nur eine Anregung von mir, für eine wirklich nützliche und umfangreiche Erweiterung :-)

Weiterer Hinweis: Das Plugin bietet für das Einblenden der nachgeladenen Artikel die Verwendung von Ausklapp-, Fade- oder Scroll-Effekten an.
Wenn Euch etwas an Euren Lesern liegt, dann verzichtet doch lieber auf diese Spezialeffekte. Ein einfaches und schnelles Ein- und Ausschalten ist immer noch am Augenfreundlichsten :-)

Hinweis Nr. 2: Vom eingebauten Caching-Modul möchte ich abraten, da ich damit keine guten Erfahrungen gemacht habe – statt dessen lieber WP_Cache + WP_Cache2 verwenden. Bringt auch insgesamt mehr.

 
 


Nachfolgebeitrag:
Vorgängerbeitrag:

powdered by wordpress and manniac.de and Bilder Blog (cc-by-nc-sa) 2007