YouTube Twitter Facebook RSS-Feed

Kennst Du meine Videos auf ?

Meine Kanäle: Comedy & Cartoons / Reise-Abenteuer / Vlog-Schrott
 
25. Februar 2008 / 08:28
OZ (Ost): February 25, 2008 / 18:28

Aktion für bessere Artikel

Ich habe ein neues Hobby entdeckt: Erbsen kacken und dabei Korinthen zählen. Oder anders ausgedrückt: Mitmenschen aufrütteln, ihnen auf die Nerven gehen und sie wachhalten, wenn sie sich wiederholt am falschen Artikel vergehen. Darum starte ich mal hier eine neue Aktion für eine gutere Welt:

Das Blog

Warum? Steht hier.

Dann lernt das auch ein bekennender Deutschtümler wie Hendryk, ähm… Broder.

P.S. Hier gibt’s das Banner zusätzlich noch in klein, falls jemand meine Meinung unterstützen möchte:

DAS Blog, nicht der oder die!


P.P.S Wer mir widerspricht, dem drohe ich mit roher Gewalt und der Achsel des Bösen!

P.P.P.S Holgi hatte diese aufklärerische Idee (gelöscht) anscheinend schon ein paar Tage vor mir – aber was sag ich? „Der das Blog“ geht immer.

 
 

19 Reaktionen zu Aktion für bessere Artikel

  1. der basti

    der, die, das, wer, wie, was, wieso!? weshalb? warum?!
    ich entschuldige meinen nicht teilnahme, an deinem schachzug durch die artikellandschaft mit meiner enormen rechtschreibschwäche...
    und es heisst DER blog, bloggen ist ja so was von männlich

  2. Thomas Kiwispotter

    Sorry, aber ich hab's aufgegeben. Ich rege mich darüber nicht mehr auf. Ich verbessere es nicht mal mehr. Issmirdochegal. Echt jetzt. Lass die Sprache wuchern. Wie Gärten. Dann wird's bunter und die Katzen können sich besser drin verstecken. Sowie Velociraptoren. Falls man welche hat.

  3. Marvin

    Ich reg mich auch immer noch drüber auf. Selbst wenn ich "den Blog" schon manchmal nicht mehr registriere, weh tut es trotzdem. Aber das Weblog ist schon eine schwierige Herkunft, alles weitere ungeklärt.

  4. das log! | emblog

    [...] ganz einfach und simpel! warum? siehe hier… [...]

  5. asaaki

    @marvin: so schwierig ist es eigentlich nicht, wenn mensch sich einmal gedanken über das wort "log" machen würde... *seufz*

  6. @basti: Die Achsel des Bösen möge Dich überkommen und Deinen Geruchssinn kleinhaspeln, erbärmlicher Artikelverdreher, Du!

    @Thomas: Never give up! Never surrender!
    Velociraptoren ist auch so ein Wort. Im Latein-Unterricht haben wir gelernt, dass das lateinische 'c' wie ein 'k' ausgesprochen wird. Also "Velokiraptor". Aber alle, die kein Latein können, sagen "Velotsiraptor". Denen würde ich dann am liebsten immer einen Styrachosaurus über den Weg wünschen.

    @Marvin: Ich habe es versucht. Ich wollte es wirklich akzeptieren. Eine Zeit lang ging das auch gut. Aber gestern hatte ich einen Rückfall und habe mir beinahe die linke Hand abgenagt. Das KANN so nicht weitergehen. Es muss was getan werden. ;)

    @asaaki: Genau, es heißt schließlich "er log" und nicht "ie log" oder "as log".

    Entschuldigt. Ich habe heute wirklich einen Clown gefrühstückt und die rote Nase habe ich nicht gut vertragen. *hicks*

  7. Jekylla

    Das mit der lateinischen Aussprache kann ich auch als Grosslatinist nicht so stehen lassen. Es haelt sich hartnaeckig die Aussprache "Tsitsero" und nich "Kikero" und auch der "Zaesar" ist kein "Kaesar". Das haengt damit zusammen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Lateinische_Aussprache

    Womit Ihre These, dass alle, die Latein nicht koennen, es falsch aussprechen, zumindest ein bisschen ins Wanken geraten sein sollte. Wenigstens.

    Vom Grundsatz her haben Sie natuerlich Recht. Soviel Zeit muss sein.

  8. Jekylla

    Ach ja, ich hab ganz vergessen: endlich mal jemand, der das mit dem Blog mal thematisiert! Jawohl! :-)

  9. GDmaster

    Nach dem neuen Duden ist auch DER erlaubt.
    - > duden-suche.de
    Und der Duden ist natürliche die absolute Autorität ;)

    Für die Mundart!! Für die Freiheit der deutschen Sprache!!
    Gegen Etymologie!

  10. Jekylla

    Jaja, rettet Westerland, schickt Sand!

    Es heisst immer, erlaubt ist, was gefaellt. Immer so eine Sache....

  11. tradem

    Weiß jemand, was der "Wahring" dazu zu sagen hat? :-)

  12. pulmoll

    @9: wenn ich es nun aber richtig verstehe, geht es gerade darum sich nicht durch irgendwelche institutionen den artikel vorschreiben zu lassen; der duden ist auch nur eine institution und nicht allwissend...

  13. pulmoll

    @12: ich hatte den ironie-detektor vorübergehend ausgeschaltet *gg*

  14. @Jekylla: Den Käsar hat mein Latein-Lehrer auch immer bemängelt, aber damit erklärt, dass er sich als Eindeutschung eben ausnahmsweise so durchgesetzt habe. Immerhin blieb uns aber der "Kaiser" mit "K" erhalten, und der kommt von Caesar. Im Unterricht haben wir aber tatsächlich Kikero und Käsar gesagt :)

    @GDMaster: Eat my shorts!

    @tradem: Nein. Wir hatten gehofft, Du könntest uns erhellen? :)

    @pulmoll: Der Duden quatscht auch nur nach, was das tumbe Volk spricht. Wenn das Volk heute beschliesst, es heisst "der Frau" oder "die Mann", dann wird der Duden das irgendwann in sein Regelwerk aufnehmen.

  15. pulmoll

    naja dann nehmen wir eben bastian sick, dem die leute nahezu alles nachquatschen...

  16. Hoer ich Bastian, werd ich sick :)

  17. asaaki

    hachja, der gute alte latein-unterricht. ja, kenne ich auch noch, kikero und käsaaaar!

    manni, du hast zlowns zum frühstück? muss ich mir in meinem zalender notieren...

    ja ich weiß, der war mehr als flach... aber ich liebe holland, die reden da auch so putzig (und sagen bestimmt auch "das blog"... :-)

  18. GDmaster

    @pulmoll: grüß dich ;)
    nach der argumentation darf man aber alles schreiben.

    @manniac:
    sry, nicht mein fetisch :P

  19. Markus

    Ich glaube, ich habe dieses Blog viel zu spät entdeckt (obwohl es ist ja nie zu spät, man kann ja alles nachholen ;-). Was für eine wunderbare Aktion. Man ist ja immer hin- und hergerissen zwischen Nachsicht gegenüber den DER Blog-Sagern (sie wissen es halt nicht besser und man möchte ja auch nicht als Pedant dastehen) und Bestehen auf dem korrekten Artikel, denn natürlich heißt es DAS Blog und mich ärgert es immer, wenn ich den falschen männlichen Artikel vor dem Begriff Weblog lese. Schöne und richtige Aktion!


Nachfolgebeitrag:
Vorgängerbeitrag:

powdered by wordpress and manniac.de and Bilder Blog (cc-by-nc-sa) 2007