YouTube Twitter Facebook RSS-Feed

Kennst Du meine Videos auf ?

Meine Kanäle: Comedy & Cartoons / Reise-Abenteuer / Vlog-Schrott
 
2. November 2007 / 15:06

Unfolgsam

Aus Gründen, die nur staatlich ausgebildete Hausmeister jemals verstehen werden, verlinkt Wikipedia in der Regel nicht auf Blogs. In den wenigen Fällen, in denen sie es doch tut, fügt sie den Links das ref="nofollow"-Attribut an, das Suchmaschinen wie Google zu verstehen gibt, dass der Link bitteschön nicht als relevanter Link in den Index aufgenommen werden soll. In der Praxis bedeutet dies, dass Blogs, die oft von Wikipedia-Definitionen Gebrauch machen, diese durch ihre Links stärken, während Wikipedia auf Seiten, die sie verlinkt, einen feuchten Pups gibt.
Blogseidank gibt es im Internet für jedes Problem eine Lösung. In diesem Fall ist es ein WordPress-Plugin, das Wikipedia-Links das selbe nofollow-Attribut hinzufügt, dass auch umgekehrt dort großzügig verteilt wird.

Da ich an Schwarmintelligenz glaube, weiß ich Wikipedia als halb-offizielle Quelle für Informationen durchaus zu schätzen. Andererseits finde ich, dass Wikipedia sich durch die künstliche Verringerung ausgehender Links auf Kosten von Blogs und anderen Linkspendern bereichert, bzw. zumindest den verlinkten Seiten die ihnen zustehende Suchmaschinenrelevanz verweigert.
Also, Wiki: Wie Du uns, so ich Dir. Einfaches evolutionäres Prinzip.

Robert hat schon vor knapp einem Jahr über die „Nofollow-Arie“ der Wikipedia geschrieben und hinzugefügt, dass er dieses Plugin bei sich nicht einsetzen wird.
Grundsätzlich kann ich seine Gründe dafür (nachzulesen in seinem Artikel) auch nachvollziehen – aber vielleicht bin ich auch einfach ein wenig dickköpfiger und rachsüchtiger als er :-)
Vorläufig.

 
 

2 Reaktionen zu Unfolgsam

  1. Robert

    muss Dich leider korrigieren, ich schrieb damals, letzter Satz:
    "Genau aus diesem Grunde werde ich [[keinesfalls]] dieses beknackte noFollow-Wikipedia Plugin einsetzen."

    ^^

  2. Ähm. Habe ich etwas anderes geschrieben?


Nachfolgebeitrag:
Vorgängerbeitrag:

powdered by wordpress and manniac.de and Bilder Blog (cc-by-nc-sa) 2007