YouTube Twitter Facebook RSS-Feed

Kennst Du meine Videos auf ?

Meine Kanäle: Comedy & Cartoons / Reise-Abenteuer / Vlog-Schrott
 
4. Oktober 2007 / 21:12

Zeichen, setzen!

Stimmt, noch ein Blog, das sich über die Free Irma!-Aktion hinwegsetzt, und zwar mit der Frage: Habt Ihr sie noch alle?
Der Eindruck, der sich nach der Berichterstattung über die jüngsten Proteste in Myanmar aufdrängt, könnte sein, dass der militärische Staatsapparat, die Militärjutta, erst vorletzte Woche über das Land links von Thailand hereingebrochen sei. Tatsächlich sitzt sie da aber schon seit den Sechziger Jahren und interessiert hat’s nachhaltig keinen.
So plötzlich und unerwartet, wie das Wiederauftauchen des Themas in den Medien, ist auch der öffentliche Aufschrei – dann aber auch wieder verständlich: Mönche erschiessen, die für Bürgerrechte demonstrieren, hört sich empörenswert an. Ist es auch, aber nicht empörenswerter als das Erschiessen jedes anderen Demonstranten. Doch es verkauft sich bestimmt besser als die Nachrichten, die in den letzten Jahren sonst so aus dem Land kamen. Und wer mag es der Presse verübeln, dass sie sich mal freut über Krisen aus anderen Ländern informieren zu dürfen als den üblichen Verdächtigen Afghanistan, Irak oder Iran?
Und die Blogger – die 5. Staatsgewalt! – tragen ihr Scherflein bei, in dem sie fordern, mehr an Birma oder Burda zu denken, und glauben, ein konzertiertes Wir-bloggen-einen-ganzen-Tag-lang-nicht-für-Burma sei ein politisches Statement. Bin gespannt wie lange die gegenwärtige Krise im Dauerzustand Myanmar noch anhält, und um so mehr, ob sie vor Ablauf der für Krisenregionen üblichen Interessens-Halbwertszeit auch ausgestanden ist. Aber darauf hat man als Blogger eh keinen Einfluss, darum: Lasst uns lieber einen Tag lang nichts bloggen, oder?

 
 

2 Reaktionen zu Zeichen, setzen!

  1. pulmoll

    die wenigsten bloggen doch nun wirklich täglich, wo ist da das problem? kapier ich nicht, es tut doch nun niemandem weh...

  2. rob

    Bin Deiner Meinung - habe mich über mich geärgert und dies in meinem Blog geschrieben...


Nachfolgebeitrag:
Vorgängerbeitrag:

powdered by wordpress and manniac.de and Bilder Blog (cc-by-nc-sa) 2007